Glockenbaustelle X

Geschrieben von Sören Wittstock am .

Glockenbaustelle - Teil 10

frisch verankert

In Sachen Tragwerkssteifigkeit läßt man nichts anbrennen, der Turm wird stabiler als zuvor.

Baustelle in der Dämmerung

Vier Zuganker halten ab jetzt in der Höhe der neuen Glockenstube die Mauern zusammen.

Dafür musste die frische Putzschicht teilweise schon wieder Platz machen. Nachstellbare Zuganker kommen nun einmal nicht unter den Putz.

Beim Aufstieg gab es gleich ein AHA-Erlebnis. Der Bauschutt verschwindet. Es ist zwar noch nicht so sauber wie vor Baubeginn, aber Unmengen an Dreck sind weg.

Oben, in Höhe der Glockenstube, wartet die nächste Überraschung. Die neuen Balken sind bereits auf Länge gesägt. Vier neue Balken warten darauf, an ihren endgültigen Arbeitsort verfrachtet zu werden.

Und an den Uhren geht es auch voran. Das Plexiglas, als zentrales Element der Ziffernblätter, ist angeliefert worden und wird eingebaut. Damit wird es da oben ein wenig wetterfester. Der waagerechte Regen der letzten Tage hinterlies schon mehrere Pfützen. Aber solange das kein Dauerzustand wird, ist es keine Gefahr fürs Holz.

Sechs Bilder von der Baustelle:

  • glockenbaustelle-loessnitz-10-1
  • glockenbaustelle-loessnitz-10-2
  • glockenbaustelle-loessnitz-10-3
  • glockenbaustelle-loessnitz-10-4
  • glockenbaustelle-loessnitz-10-5
  • glockenbaustelle-loessnitz-10-6

Gemeindekreise

Christenlehre in Lößnitz Kl. 1 - 18. Dezember - 11:30 Uhr
Feierabendkreis & Frauendienst - 18. Dezember - 14:00 Uhr
Christenlehre in Affalter - 18. Dezember - 15:30 Uhr
Junge Gemeinde - 18. Dezember - 19:00 Uhr
Ehe- und Erwachsenenkreis - 18. Dezember - 20:00 Uhr
Christenlehre in Lößnitz Kl. 2 - 19. Dezember - 12:30 Uhr
Frauendienst - 19. Dezember - 14:00 Uhr
Musizierkreis - 19. Dezember - 15:00 Uhr
Christenlehre in Alberoda - 19. Dezember - 16:00 Uhr
Kurrende - 19. Dezember - 16:15 Uhr

Gottesdienste und Veranstaltungen

Andacht im Pflegeheim - 19. Dezember - 10:00 Uhr
Krippenspielprobe in Alberoda - 22. Dezember - 18:00 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Alberoda - 24. Dezember - 15:00 Uhr
Christvesper in Affalter - 24. Dezember - 15:30 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Lößnitz - 24. Dezember - 16:00 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Alberoda - 24. Dezember - 16:30 Uhr
Christmette mit Lößnitzer Weissagung - 25. Dezember - 05:00 Uhr
Christmette mit Krippenspiel in Affalter - 25. Dezember - 05:30 Uhr
Gottesdienst in Alberoda - 25. Dezember - 10:00 Uhr
Landeskirchliche Gemeinschaft Lößnitz - 25. Dezember - 17:00 Uhr