Glockenbaustelle XIV

Geschrieben von Gastautor am .

Glockenbaustelle - Teil 14

Glockenhub

Bereits gegen 7.00 Uhr begann die Reise unserer neuen Glocken. Auf einer Palette haben sie die Brauthalle der Kirche verlassen und wurden mittels Kran auf einen LKW geladen.

Glockenhub

So standen sie dann auf dem Berg vor dem Diakonat und warteten auf den großen Kran. Gegen 10.30 Uhr war es dann soweit.

Nach dem dreimaligen Anschlagen, begleitet von vielen interessierten Blicken der Anwesenden startete die kleine Glocke ihre Reise in Richtung Glockenstube, wo sie mit ihren beiden größeren Schwestern ihr neues zu Hause finden wird. Mit größerem zeitlichen Abstand wurden danach die Große und zum Schluss die mittlere Glocke nach oben gebracht. Danach wurden noch weitere dringend benötigte Materialien in die Glockenstube gehoben. Das Wichtigste war das „Klöppeltrio", was unsere Glocken zum Klingen bringen wird. Die Gewerke haben nun noch jede Menge zu tun, damit die Glocken ihren richtigen Platz finden. Der gesamte Bauablauf lehrt uns, Gott zu vertrauen, aber mit eventuellen Terminen für das erste Läuten vorsichtig zu sein.

Wir hoffen, dass die Glocken ab Mitte Februar läuten.

P.S. 1: Es ist gerade 17.41 Uhr und der Kran ist immer noch da, weil wir hoffen, dass es der letzte Kranhub für das Glockenprojekt ist.

P.S. 2: Es ist 18.17 Uhr und der Kran fährt ab, wir wünschen Allen einen gesegneten Feierabend – Danke!

Die Bilder vom Glockenhub:

  • glockenbaustelle-loessnitz-14-01
  • glockenbaustelle-loessnitz-14-02
  • glockenbaustelle-loessnitz-14-03
  • glockenbaustelle-loessnitz-14-04
  • glockenbaustelle-loessnitz-14-05
  • glockenbaustelle-loessnitz-14-06
  • glockenbaustelle-loessnitz-14-07
  • glockenbaustelle-loessnitz-14-08

Pfarrer z.A. Pührer


Gemeindekreise

Kurrende Affalter - 13. Dezember - 14:00 Uhr
Männerkreis - 13. Dezember - 14:00 Uhr
Spatzenkreis - 13. Dezember - 16:00 Uhr
Posaunenchor Affalter - 13. Dezember - 19:30 Uhr
Christenlehre in Lößnitz Kl. 3 - 14. Dezember - 12:30 Uhr
Christenlehre in Lößnitz Kl. 5/6 - 14. Dezember - 15:15 Uhr
Posaunenchor - 14. Dezember - 18:30 Uhr
Kirchenvorstand - 14. Dezember - 19:15 Uhr
Eltern-Kind-Zeit - 15. Dezember - 09:30 Uhr
Christenlehre in Lößnitz Kl. 4 - 15. Dezember - 11:30 Uhr

Gottesdienste und Veranstaltungen

Gottesdienst in Affalter - 17. Dezember - 10:00 Uhr
Familiengottesdienst in Alberoda - 17. Dezember - 10:00 Uhr
Posaunenblasen mit Andacht - 17. Dezember - 14:55 Uhr
Weihnachtsoratorium - 17. Dezember - 18:00 Uhr
Andacht im Pflegeheim - 19. Dezember - 10:00 Uhr
Krippenspielprobe in Alberoda - 22. Dezember - 18:00 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Alberoda - 24. Dezember - 15:00 Uhr
Christvesper in Affalter - 24. Dezember - 15:30 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Lößnitz - 24. Dezember - 16:00 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Alberoda - 24. Dezember - 16:30 Uhr