Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Affalter

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Affalter.

Im Jahre 1913 begann man in der Ortschaft Affalter mit Überlegungen, ob nicht eine eigene Kirche und ein eigener Friedhof sinnvoll sei. Der sechs Jahre darauf gegründete Friedhofsverein machte sich zur Aufgabe für den Ort einen Gottesacker anzulegen, mitsamt einer kleinen Kapelle. Noch einmal 10 Jahre später folgte am 1. September 1929 um 18 Uhr die Grundsteinlegung.

Geplant war eine kleine Kirche mit einem Turm auf der Eingangsseite. Von den Baubehörden wurde allerdings die Auflage erteilt Wohnraum zu schaffen, so wurde der Bauplan geändert, der Dachboden zur Wohnung umgebaut und für die Glocken ein kleiner Turm in der Dachmitte gebaut.

Keine zwei Jahre später, am 4. Januar 1931 weihte man Friedhof und Kapelle feierlich ein. Damit waren die Voraussetzungen für eine eigenständige Gemeinde erbracht und ab dem 1. April 1938 wurden Affalter und Streitwald aus Lößnitz ausgepfarrt und wurden die Kirchgemeinde Affalter im Erzgebirge.

 

Blick von der Orgelempore zum Altarraum der Affalterer Kirche.

Der Altarraum der Kirche in Affalter.

Noch mehr Informationen über die Evangelisch-Lutherische Kirche Affalter finden Sie im Heft 4 "Die Kirchen der Stadt Lößnitz" der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Stadt Lößnitz", das für diesen Beitrag auch als Quelle diente. Das Heft erhalten Sie im Bürgerbüro der Stadt Lößnitz, oder im Pfarramt.


Gemeindekreise

Christenlehre in Lößnitz Kl. 1 - 18. Dezember - 11:30 Uhr
Feierabendkreis & Frauendienst - 18. Dezember - 14:00 Uhr
Christenlehre in Affalter - 18. Dezember - 15:30 Uhr
Junge Gemeinde - 18. Dezember - 19:00 Uhr
Ehe- und Erwachsenenkreis - 18. Dezember - 20:00 Uhr
Christenlehre in Lößnitz Kl. 2 - 19. Dezember - 12:30 Uhr
Frauendienst - 19. Dezember - 14:00 Uhr
Musizierkreis - 19. Dezember - 15:00 Uhr
Christenlehre in Alberoda - 19. Dezember - 16:00 Uhr
Kurrende - 19. Dezember - 16:15 Uhr

Gottesdienste und Veranstaltungen

Andacht im Pflegeheim - 19. Dezember - 10:00 Uhr
Krippenspielprobe in Alberoda - 22. Dezember - 18:00 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Alberoda - 24. Dezember - 15:00 Uhr
Christvesper in Affalter - 24. Dezember - 15:30 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Lößnitz - 24. Dezember - 16:00 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Alberoda - 24. Dezember - 16:30 Uhr
Christmette mit Lößnitzer Weissagung - 25. Dezember - 05:00 Uhr
Christmette mit Krippenspiel in Affalter - 25. Dezember - 05:30 Uhr
Gottesdienst in Alberoda - 25. Dezember - 10:00 Uhr
Landeskirchliche Gemeinschaft Lößnitz - 25. Dezember - 17:00 Uhr