C2025 Hospitalkirche -> Pilger & Kulturkirche

Chemnitz 2025 – wir sind dabei!

Mit dem Umbau der Hospitalkirche zur Pilger- und Kulturkirche und der Ausstellung „The Universe in a pearl“ der dt. Künstlerin Rebecca Horn wollen wir die Hospitalkirche ab 01.04.2025 für ein breiteres Publikum nutzen.

Die Kirche, die zuletzt fast nur noch für Trauerfeiern genutzt wurde, soll fortan als Offene Pilger- und Kulturkirche Menschen die Möglichkeit zur Einkehr bieten.

Sollten wir die notwenigen Förderzusagen erhalten, werden wir im Juli 2024 mit dem Umbau beginnen: Damit die Kirche barrierefrei bzw. barrierearm zugänglich wird, werden wir zunächst den Innenraum für multifunktionale Nutzungen ertüchtigen:

Kernstück ist der Ausbau der Bänke und der vom Schwamm befallenen Podeste, auf denen die Bänke stehen. Die Hospitalkirche ist „auf Dreck“ gebaut. Daher werden wir da, wo jetzt die Bänke stehen, den Boden ausschachten und dort – mit Bodensperrung – eine Eichenholzdielung einbauen. Die Bänke werden dann ebenerdig wieder angebracht und können dann in unterschiedlicher Formation (je nach Nutzung) wieder aufgestellt werden.