Kreuzwege 2021

„Wo Wege sich kreuzen“ – Plakat Kreuzweg 2021Di 30.März – Sa 03.April

In der Karwoche sind ausgehend von unseren Kirchen von Di-Sa drei Kreuzwege eingerichtet:

• In Alberoda geht der Weg von der Kirche zum Pilgerkreuz auf der Halde.
  • In Affalter geht der Weg von der ev.-luth. Kirche zur ev.-meth. Kirche und von dort zum Katzenstein.
  • In Lößnitz beginnt der Kreuzweg an der St. Johanniskirche und endet auf dem Friedhof.

Die Bilder des Kreuzwegs, den wir dieses Jahr gewählt haben, stammen von der ev. Hochschule Moritzburg. Die bewusst schlicht gehaltenen Zeichnungen erschließen sich auch Kindern: Szenen vom letzten Weg Jesu zeigen die letzten Begegnungen auf seinem Weg:

Sie erzählen davon, wie Menschen versuchen Jesus aus dem Weg zu räumen und wie Gott am Ende trotzdem alle diese Pläne durchkreuzt: Von Verrat und Mitgefühl, von Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und der Kraft der Auferstehung.

Der Kreuzweg bietet auch dieses Mal wieder die Möglichkeit per Smartphone / QR-Code Musik und Videoclips zu den einzelnen Bildern anzusehen.

Mit Jesus mitgehen, und erleben wie sich unsere und Gottes Wege kreuzen,

dazu laden wir dich ein!

Links zu den einzelnen Stationen:

Teaser – Video zum Kreuzweg 2021

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=eVTNbYM3vkw&w=560&h=315]